Tutorials

Meine Tutorials beziehen sich auf Cinema 4D und Unity 3D.
2 ältere Tutorials sind auf externen Seiten verlinkt, aber alle Neueren werden direkt hier zu finden sein. Du kannst bei den Neuen also auch direkt über das Dropdown-Menü drauf zugreifen.

 

In dieser Viedeoreihe gehe ich auf die grundlegenden Dinge von Unity3D ein.

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Eine Video-Tutorialreihe über unterschiedliche Dinge in der Welt von Unity3D.

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Eine Video-Tutorialreihe die sich um die 2D Engine von Unity dreht. Dabei wird ein komplettes Spiel erzeugt, welches sehr stark an die alten Arcadegames der 80er Jahre angelehnt ist. Alle nötigen Grafiken und Elemente, die nicht in Unity erzeugt werden können, stelle ich frei zur Verfügung. Sie sind auf der Tutorialseite als ZIP- Dateien verlinkt.

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Ein 3D Charakter, der in Cinema4 mit Bones versehen und gewichtet wurde, wird in Unity3D mit MoCap Dateien animiert. Dafür wird das Mecanim System genutzt. Nach diesem Video-Tutorial in 5 Teilen ist ein Spielecharakter erstellt, der laufen, schießen und springen kann.

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In diesem Video-Tutorial  in 9 Teilen geht es hauptsächlich un Cinema4D (V12) und wie dort ein Charakter für die Animationen vorbereitet wird und schließlich auch Animationen bekommt. Natürlich soll dieser Charakter mit seinen Animationen nach Unity3D importiert werden. In der Folge 9 gehe ich auf den Im- und Export ein und zeige, dass es in Unity auch funktionert.

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Dieses Texttutorial ist vor vielen Jahren als Livetutorial bei 3D-Worxxs entstanden. Es ist auch ohne Probleme auf andere 3D Programme umsetzbar.

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In diesem Texttutorial zeige ich wie man mit animierten Shadern ein Kraftfeld erzeugen kann, wie es z.B. bei Luftschleusen in Scifi Filmen genutzt wird.