Dies ist ein reines Videotutorial, in dem ich zeige, wie man ein Spielecharakter riggt, also mit Gelenken, Knochen und Controllern belegt, ihn animiert und exportiert um ihn dann in Unity3D zum leben zu erwecken.
Auch wenn ich nur auf recht einfache Steuerungen eingehe, ist dies kein Tutorial für blutige Anfänger. Man sollte schon einmal mit dem Animationssystem gearbeitet haben und vor allem Cinema bedienen können. Es wird auch nicht alles bis ins Kleinste gezeigt, sondern eine mögliche Herangehensweise dargestellt.
Diese Videos kannst du auch direkt auf meinem YouTube-Kanal verfolgen.
1.Teil: Das Grund-Rig wird erstellt
Teil 2: Die Joints der Hand werden erstellt
Teil 3: Die Controller werden erstellt
Teil 4: Noch mehr Controller und der Aufbau des Visual Selectors
Teil 5: Die Controller werden komplettiert
Teil 6: Die Wichtungen werden erstellt.
Teil 7: Beginn der Animationen. Hier Idle
Teil 8: Die Walk-Animation
Teil 9: Die Animationen werden exportiert und in Unity3D importiert.