Das Riggen und Animieren eines Spielecharakters

Dies ist ein reines Videotutorial, in dem ich zeige, wie man ein Spielecharakter riggt, also mit Gelenken, Knochen und Controllern belegt, ihn animiert und exportiert um ihn dann in Unity3D zum leben zu erwecken.

Auch wenn ich nur auf recht einfache Steuerungen eingehe, ist dies kein Tutorial für blutige Anfänger. Man sollte schon einmal mit dem Animationssystem gearbeitet haben und vor allem Cinema bedienen können. Es wird auch nicht alles bis ins Kleinste gezeigt, sondern eine mögliche Herangehensweise dargestellt.

Diese Videos kannst du auch direkt auf meinem YouTube-Kanal verfolgen.

1.Teil: Das Grund-Rig wird erstellt

Teil 2: Die Joints der Hand werden erstellt

Teil 3:  Die Controller werden erstellt

Teil 4: Noch mehr Controller und der Aufbau des Visual Selectors

Teil 5: Die Controller werden komplettiert

Teil 6: Die Wichtungen werden erstellt.

Teil 7: Beginn der Animationen. Hier Idle

Teil 8: Die Walk-Animation

Teil 9: Die Animationen werden exportiert und in Unity3D importiert.

2 Gedanken zu „Das Riggen und Animieren eines Spielecharakters

FrancescoGeschrieben am  9:57 pm - Jul 18, 2011

Wie heisst das Plugin rechts ? Das brauche ich!

    malzbieGeschrieben am  4:22 pm - Jul 19, 2011

    Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Sprichst du vom VisualSelector? Wenn ja, der ist ab einer gewissen CinemaVersion dabei. Früher war es das XL Bundle, heute ist es die Studio-Version.

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