Schwupps sind 2 Wochen rum und wieder 2 Tutorials da!

Schwupps sind 2 Wochen rum und wieder 2 Tutorials da!

Da hab ich wieder mal vergessen meine Seite zu pflegen. Aber besser spät als nie!

Wie schon erwähnt, habe ich 2 weitere Tutorialfolgen meines 2D Top-Down Shooters erstellt.

In der Folge 5 bekommt das Raumschiff einen Schutzschild und nachdem der verbraucht ist, explodiert das Schiff. 3 Schiffe stehen aber zur Verfügung.
Außerdem habe ich die Schussfrequenz verringert und gleichzeitig eine Autofeuerfunktion eingebaut.
Und natürlich will man ja auch sehen, wieviele Schilde und Leben man noch hat und wieviele Punkte man erzielt hat. Deswegen gibt es jetzt auch eine GUI.

In der Folge 6 kommunizieren jetzt mehrere Scripte miteinander und jetzt kann die GUI auch die Punkte anzeigen. Sobald das Schiff zerstört wird, gibt es eine Übergangsphase, bei der das Spielfeld geräumt wird und ein neues Schiff von unten herein fliegt.
Diese Folge ist über eine Stunde lang, aber die Zeit war nötig um alle zusammen- hängenden Dinge in eine Folge zu bringen.

Viel Spaß beim gucken und lernen. Natürlich mache ich in den Folgen auch wieder Fehler, die natürlich ausgebügelt werden. Das hätte man weg schneiden können, aber dann wäre es auch nicht so unterhaltsam! 🙂

 

malzbie