Es war einfach zu heiß!

Es war einfach zu heiß!

Gestern war es sowas von warm, da konnte man wirklich nur in der Bude bleiben.

Um wenigstens etwas Produktives zu tun, hatte ich mich entschlossen an meinem neuen Spiel weiter zu programmieren. Ich wollte die Lade- und Speicherfunktion erweitern und soweit fertig stellen.
An sich ist das ja kein großes Problem und ich hatte ja auch alles zu 90% fertig. Nun hatte ich aber bei Tests festgestellt, dass das Laden von Spielständen auf dem iPad doch einige Zeit dauert. Das sollte optimiert und auf das Nötigste reduziert werden.

Noch kurz zur Erklärung: Das Spiel ist ein Dungeonspiel in dem man über Treppen in die nächste Ebene kommt. Jede Ebene ist eine eigene Szene und die muss nachgeladen werden. Immer wenn ich in eine neue, noch unbekannte, Szene komme, lade ich alles ein da ich ja hier noch keine Gegenstände aufgenommen habe, keine Monster getötet und an sich gar nix verändert habe. Gehe ich zurück, weiss ich ja, dass diese Ebene von mir besucht worden ist und somit muss ich meine Veränderungen in die Szene rein bringen.
Wenn ich jetzt wieder zurück in die gerade eben noch neue Szene gehe, ist diese ja auch nicht mehr neu und es müssen Veränderungen überprüft und erstellt werden.

Klingt alles ganz logisch und sollte schnell gelöst sein. Nicht gestern!
Ich habe dir fast 4 Stunden an diesem popeligen Problem gehangen! Meine Hirnwindungen müssen verklebt gewesen sein, weil ich ständig eine Variable übersehen hatte. Immer die Gleiche und ich bin einfach nicht darauf gekommen! Was hab ich alles am Code rumgefeilt, nur um immer neue Verschlimmbesserungen zu erzeugen… MannMannMann!

Ich hab’s aber hin bekommen. Ich beiße mich ja bei solchen Sachen fest, bin da so’n richtiger Wadenbeißer! 😉
Aber die Luft war dann wirklich raus. Soll mir eine Lehre sein!

Merken: Bei Temperaturen von über 30°C lieber nur die Glotze an machen und sich berieseln lassen.

malzbie