2D Top-Down Shooter

In diesem Tutorial wird ein komplettest Spiel erzeugt.

Ich nutze dafür natürlich Unity3D aber diesmal hauptsächlich die 2D Funktionen, die diese Engine bietet. Aber auch sonst wird auf eigentlich alles eingegangen.

Ich denke, dass dieses Tutorial sogar für blutige Einsteiger geeignet ist.
Und aus diesem Grund stelle ich auch alle Grafiken und Sounds zur Verfügung, die in dem Tutorial benötigt werden.
Hier ist des erste Paket: TexturePack1
Hier ist das zweite Paket: TexturePack2

Hier ist das erste Sound Paket: SoundPack1

Ich nutze in diesem Tutorial auch einen gewissen Font mit  Namen Dream MMA. Den findet ihr überall im Netz und er ist frei für die eigene Benutzung.

Folge 1:

Die Szene wird erstellt und das Raumschiff bekommt sein Bewegungsscript.

Folge 2:

Das Raumschiff bekommt seine Fluganimationen und einen Antrieb. Außerdem werden Sterne für den Hintergrund erstellt.

 Folge 3:

Asteroiden werden eingefügt. Sie sind animiert und können auch schon explodieren, wenn sie mit dem Schiff kollidieren.

Folge 4:

Das Schiff kann jetzt schießen. Die Schüsse verursachen Schaden und der Asteroid kann abgeschossen werden. Das Schiff bekommt jetzt auch Schaden, wenn es mit einem Asteroid kollidiert, und ab einer gewissen Schadenshöhe wird es zerstört.

 

Folge 5:

In dieser Reihe bekommt das Schiff einen Schild, der bei einer Kollision sichtbar wird.
Die Schussfrequenz wird reduziert und eine Autofeuerfunktion wird erstellt.
Die GUI wird erzeugt und für das Datenempfangen vorbereitet.

Folge 6:

Die Objekte tauschen jetzt Informationen aus. Punkte werden gezählt und Schild und Leben werden der GUI übertragen. Das Schiff entsteht beim Spielbeginn und nach dem Tod gibt es einen feinen Übergang.

Folge 7:

Jetzt kommt Sound ins Spiel! Alle Möglichen Dinge klingen jetzt und zusätzlich gibt es sogar etwas Musik beim Sterben. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten für das Abspielen der Sound genutzt und somit ist eigentlich alles abgedeckt.

Folge 8:

In dieser Folge werden aufnehmbare Items erzeugt, die uns ein extra Schild oder ein extra Schiff bringen können.

Folge 9:

Jetzt wird es etwas gefährlicher!
Ein neuer Gegner wird eingebaut und er wird zyklisch in Richtung Raumschiff schießen.

Folge 10:

In dieser Folge wird ein Startscreen erzeugt in dem im Wechsel der SpieleName und die Highscoretabelle angezeigt wird. Über diesen Screen kommt man ins Spiel und nachdem man gestorben ist wieder zurück. Sollte man einen Highscore erreicht haben, kann man sich eintragen und wird dann in der Tabelle zu sehen sein. Der Highscore wird über Playerprefs gespeichert und auch ausgelesen.

Folge 11:

In dieser Folge gibt es jetzt endlich unterschiedliche Stages. Ich zeige hier, wie man die Stages verwalten kann und wie man unterschiedliche Aufbauten erzeugt. Natürlich wird es jetzt auch den Wechsel von Stage 1 zu Stage 2 usw. geben.

Folge 12:

In den vorerst letzten Teil füge ich 2 neue Gegner hinzu, welche dem Gegner ausweichen können. Ich erkläre, wie man Collider in der Animation verändern kann und wie man mehrere Auswurfslots gleichzeitig bedienen kann.
Nach diesem Teil könnt ihr mit dem erlernten Wissen selbstständig weiter machen und einen grandiosen Shooter bauen. Denn alle wichtigen Dinge wurden erklärt. 🙂