Technik von vor 25 Jahren!

Technik von vor 25 Jahren!

Alter Beitrag vom 17.7.2010

Ich war vor 2 Tagen mit meiner Familie im Phantasialand. Endlich mal wieder!
Seit meinem letzten Besuch sind bestimmt 18 Jahre vergangen. Der Park hat sich in dieser Zeit einem mächtigen Wandel unterzogen und uns hat es auch richtig gut gefallen. Fast alles hat sich verändert oder wurde verbessert. Fast!
Da gibt es noch eine Attraktion aus alter Zeit, die mich zum Lachen gebracht hat. Nicht weil sie besonders lustig ist, nein, sie kommt einem vor wie aus den Anfängen der Technik. Die Hollywood-Tour!
Eine Bootreise durch ein Gewölbe wo sich Szenen aus unterschiedlichen Action- oder Horrorfilmen abwechseln. So sieht man beim Einsteigen in das Boot schon mal den Altmeister Alfred Hitchcock, der uns möglicherweise begrüßt. Ich kann es nicht genau sagen, denn der Lautsprecher dieser animierten Figur war so leise, dass ich das Gerede einfach nicht verstehen konnte. Die Bewegung der Figur waren minimalistisch und abgehackt. Dazu bewegte er sich von links nach rechts wie Michael Jackson beim Moonwalk!
Die erste Szene der Bootsfahrt war aus dem Film „Der weiße Hai“. Ging so, war etwas miniaturisiert. Als Schock sind dann links und rechts 2 Haie aufgetaucht und haben ein Geräusch gemacht. Wäre bestimmt ganz nett gewesen, wenn sie aufgetaucht wären, sobald das Boot neben diesen Haien ist. Tja, scheinbar sind die Lichtschranken nicht mehr an der richtigen Position, denn die Haie tauchten weit vor dem Boot auf und man konnte sie erst gar nicht sehen, weil die Leute vor uns den Blick nach vorne verdeckt hatten.
Dann kam eine Szene mit Tarantula, der Riesenspinne. Ohhhh Gott! Da passte dann gar nichts mehr. 2 Menschen fuchtelten mit Revolvern rum und haben wohl vor Jahren auch mal in Richtung Spinne geschossen. Jetzt nicht mehr. Die schießen immer hübsch in die Erde! Ich will gar nicht auf die anderen Szenen eingehen, denn sie waren alle lahm und ohne Spannung. Hier und da kippten mal Säulen um. Natürlich wieder viel zu früh und gaaanz langsam. Dann waren manche Figuren schon richtig verschlissen. Dann kam es vor, dass die Pneumatik, die für die mangelhafte Bewegung der Figuren zuständig ist, viel lauter als die Lautsprecher war.
Was ne Illusion!
Aber meistens waren die Lautsrpecher so schlimm eingestellt, dass man keinerlei Gerede verstehen konnte und alles nur noch so dröhnte. Wahnsinn!
Das war eine Reise in die Vergangenheit. Da sollte man echt mal etwas investieren, denn wenn es richtig wirkt, macht es auch Spaß.

malzbie